Startaufstellung Super Trofeo Finale 2016, Valencia

Adrenalin und Architektur – Die Lamborghini Super Trofeo in Valencia

2016 ist fast geschafft. Ein rasantes Jahr war das und nicht immer optimal, wie auch John Oliver von Last Week Tonight festgestellt hat. Einige sagen: Fuck 2016! Oder optimistischer ausgedrückt: 2017 kann nur besser werden. Das ist doch schon mal ein gutes Motto. Wie auch immer das kommende Jahr werden wird, ich freue mich jetzt schon auf einige Highlights. Natürlich gibt es wieder einige spannende Filmproduktionen, aber auch mein Rennsport-Herz schlägt etwas schneller, wenn ich an die demnächst anstehenden Abenteuer denke. Gleich verrate ich Euch dazu mehr.

Bevor ich mich in die Weihnachtsferien verabschiede, möchte ich Euch noch auf einen Blick hinter die Kulissen eines der coolsten Motorsport-Events einladen: des Finales der Lamborghini Super Trofeo 2016!

Der Himmel für jeden Lamborghini-Fan: die Lamborghini Super Trofeo

Wie Ihr inzwischen vielleicht schon wisst, ist – neben dem Filmemachen und der Fliegerei – der Rennsport eines meiner Lieblingsthemen. Ob Formel 1, Indy-Car oder Classic Rallye– ich liebe Autorennen. Ich schaue zwar auch gerne Rennen im TV an, muss aber zugeben, idealerweise bin ich lieber direkt vor Ort an der Strecke. Und so war ich Anfang Dezember beim World Final der Blancpain Lamborghini Super Trofeo in Valencia auf dem Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo dabei.

Lamborghini Huaracán beim Finale der Super Trofeo in Valencia
Bereit zum Start: die Flotte der Lamborghini Huaracán beim Super Trofeo World Final

Die Lamborghini Super Trofeo ist eine internationale Rennserie, an der verschiedene Teams teilnehmen. Alle Rennfahrer sind mit technisch identischen Rennversionen des Lamborghini Huracán LP 620-2 auf der Strecke. Was für eine Power in den Rennautos steckt, könnt ihr Euch sicher schon gut vorstellen, wenn ihr Euch die Leistung der Straßenversionen anschaut. Die schnellsten Serienmodelle rasen 325 km/h, haben beeindruckende 610 PS und sind von Null auf Hundert in 3,2 Sekunden. Um auf 200 km/h zu kommen, reichen unglaubliche 9,9 Sekunden! Soweit zur Leistung der Supersportwagen. Schaut Euch nun am besten meine Bilder vom Rennwochenende der Super Trofeo auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia an – inklusive Blick in die Boxengasse.

Mein Highlight: Nach dem Rennen konnte ich dann zusammen mit einem der Profi-Rennfahrer selbst noch eine Runde im Huracán auf der legendären Rennstrecke drehen. Ein realer Geschwindigkeitsrausch. Adrenalin pur!

Die Super Trofeo Teilnehmer auf dem Weg zum Start
Die Boliden auf dem Weg zur Startaufstellung
Alexandra Klim - zu Fuß durchs Teilnehmerfeld des Finales der Super Trofeo 2016
Pole Position. Bevor es losgeht noch ein kleiner Spaziergang durch die Startaufstellung
Lamborghini Huaracán auf dem Weg in die Box Super Trofeo 2016
Wer seinen Lamborghini liebt, der schiebt
Ein Geschoss: der Lamborghini Huaracán
Kurz zum Serienmodell des Huaracán: 610 PS, 325 km/h, von 0 auf 100 in 3,2 Sekunden
Lamborghini Huaracán in der Box
Lambo-in-a-Box
Alexandra Klim in der Box beim Finale der Lamborghini Super Trofeo 2016
Und zum krönenden Abschluss des Renntages noch selbst eine Runde im Huaracán drehen

Vom Super Trofeo zu Calatrava und Co.

Und weil Valencia auch eine absolut sehenswerte Stadt ist, habe ich am nächsten Tag abseits der Rennstrecke die Stadt erkundet. Besonders beeindruckend und ein absolutes Must-See: die Ciutat de las Artes y de las Ciencas, die Stadt der Künste und Wissenschaften. Entworfen hat sie die Architektur-Legende Santiago Calatrava. Das neueste Projekt des Baumeisters aus Valencia ist übrigens der Bau des höchsten Gebäudes der Welt in Dubai mit geplanter Fertigstellung im Jahr 2020.

Palau de les Arts Reina Sofía in Valencia
Der Palau de les Arts Reina Sofía. Das beeindruckende Opern- und Kulturhaus
L'Hemisfèric und El Museu de les Ciències Principe Felipe und Alexandra Klim
Valencia im Regen – ideales Wetter für das L’Hemisfèric (Planetarium und IMAX Kino)
Velancia: El Pont de l'Assut de l'Or und das Museu de les Ciències Príncipe
El Pont de l’Assut de l’Or und das Museu de les Ciències Príncipe (ein interaktives Wissenschaftsmuseum)
L'Hemisfèric und El Museu de les Ciències Principe Felipe
L’Hemisfèric (Vordergrund) und El Museu de les Ciències Principe Felipe (hinten)

Hier in der Ciutat de les Arts i les Ciències findet sich neben dem größten Kino und Planetarium Spaniens auch das größte Aquarium Europas, ein futuristisches Opernhaus, ein botanischer Garten, das Naturwissenschaftliche Museum, El Pont de l’Assut de l’Or (eine atemberaubende Schrägseilbrücke) sowie diverse Veranstaltungsorte. Leider war die Zeit wie immer zu kurz, um mir alles noch genauer anzuschauen. Aber immerhin reichte es dann vor Abflug noch für einen kurzen Rundgang in der Altstadt Valencias. Einen Blick auf den sagenumwobenen Heiligen Gral in der Catedral de Santa María de Valencia wollte ich mir dann doch nicht entgehen lassen. Und ich bin mir sicher: Valencia, ich komme wieder!

Alexandra Klim in der Ciudad, Valencia
Auf fast 2 Kilometern Strecke legendäre Architektur entdecken – die Ciutat de les Arts i les Ciències

 

Ein paar Bilder aus der Altstadt Valencias

Kathedrale von Valencia
Die Kathedrale von Valencia – errichtet auf den Resten einer maurischen Moschee
Der Heilige Gral
Der Heilige Gral, die weltbekannte Reliquie der Kathedrale – bekannt aus Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
Plaza Almoina im Dezember
Zu dieser Jahreszeit ziemlich menschenleer: der Plaza Almoina
Der Plaza Almoina in Valencia
Blick auf den Plaza Almoina
Lonja de la Seda - die Seidenbörse in Valencia
Die Valencianer Seidenbörse Lonja de la Seda
Malerisch: die Altstadt von Valencia
Die malerische Altstadt von Valencia
Horchateria Santa Catalina
Must-see und Must-taste in Valencia: die Horchateria Santa Catalina, ein süßes Paradies
Dünnstes Haus Europas
Dünn, dünner, am dünnsten! Das schlankste Haus Europas
Valencia Street Art
Street Art in Valencia

Guten Rutsch!

Und jetzt noch einmal zurück zum Anfang und den Prognosen für das kommende Jahr. Im Mai 2017 wartet die legendäre Mille Miglia, eines der traditionsreichsten Straßenrennen, auf mich. Wenn alles gut geht, werde ich dort selbst an den Start gehen. Da geht es dann nicht unbedingt um Geschwindigkeit, sondern in erster Linie um eine große Tradition, grandios restaurierte Oldtimer und Bella Italia! Die Vorfreude ist riesig und ich halte Euch hier natürlich auf dem Laufenden.

Also, stay tuned und schaut bald wieder rein. Auch 2017 gibt es wieder spannende Themen rund ums Kino, ums Reisen und auch um den Rennsport.

Macht es gut, frohes Neues!

Eure Alexandra Klim

 

Share:

Schreibe einen Kommentar