Traumhafter Flug über die Alpen

Willkommen an Bord: Mit der Cirrus Vision SF50 über die Alpen

Über den Wolken, das wissen nicht nur Flugzeug-Pilotinnen, ist die Freiheit grenzenlos. Und die Freude ebenfalls, besonders wenn es in der Cirrus Vision SF 50 über die atemberaubenden Schweizer Alpen geht. Startpunkt war mein derzeitiger Heimat-Flughafen Lugano-Agno (LUG) und dann ging es bei schönstem Flugwetter los in Richtung Engadin und St. Moritz. Die Bilder und Clips, die auf diesem Alpen-Flug entstanden sind, wollte ich Euch auf keinen Fall vorenthalten.

Majestätische Gipfel zum Greifen nah

Mountainflying ist definitiv ein Aviation-Highlight und einmal sollte jeder in seinem Piloten-Leben einen Tiefflug über die Schweizer Alpen planen. Zielort meines Trainings-Flugs war für mich gestern Samedan in St. Moritz. Meine Liebe zum Vision-Jet kennt Ihr ja bereits aus meinen beiden früheren Beiträgen hier oder hier. Deshalb will ich mich heute auch gar nicht über die beeindruckenden Qualitäten der SF50 auslassen, sondern Euch einfach an meinen Eindrücken zwischen den Berggipfeln teilhaben lassen.

Alexandra Klim und die Cirrus Vision SF50
Die Cirrus Vision SF50 und Alexandra Klim in Samedan

Über die Alpen mit der Cirrus Vision SF50 von Lugano nach St. Moritz

87 Kilometer Luftlinie sind es nur zwischen beiden Orten, aber das ist nicht alles. Denn Samedan, alias SMV, gilt unter Fliegern nicht gerade als leichtes Pflaster. 1.707 über Normal Null gelegen, dazu in einem Bergtal und bekannt für eher schwierige Windbedingungen, da sind die naturgegebenen Voraussetzungen schon nicht so ohne.
Dazu darf hier nicht jeder landen, sondern nur Pilotinnen und Piloten, die die Erlaubnis haben, auf Sicht, also VFR, zu landen. In meinem Fall war ein lizensierter Fluglehrer mit mir an Board. Es hieß also: Nicht zu sehr vom traumhaften Bergpanorama beeindrucken lassen, gut vorbereitet sein und konzentriert bleiben.

Unsere Reiseflughöhe lag bei 7.800 Fuß bzw. 2.344 m … die Gipfel waren also tatsächlich zum Greifen nah!

Blick aus der Cirrus Vision SF50
Nach dem Start in Lugano: Blick aus der Cirrus Vision SF50

Blick aus der Cirrus Vision SF50 Blick aus der Cirrus Vision SF50 Blick aus der Cirrus Vision SF50 Blick aus der Cirrus Vision SF50 Blick aus der Cirrus Vision SF50 Blick aus der Cirrus Vision SF50 Blick aus der Cirrus Vision SF50 Blick aus der Cirrus Vision SF50 Blick aus der Cirrus Vision SF50

 

Blick aus der Cirrus Vision SF50 Blick aus der Cirrus Vision SF50 Blick aus der Cirrus Vision SF50 Blick aus der Cirrus Vision SF50

 

 

Blick aus der Cirrus Vision SF50

Der Landeanflug auf St. Moritz

Blick aus der Cirrus Vision SF50 auf St. Moritz
Im Anflug – St. Moritz – aus der Cirrus Vision SF50

St. Moritz von oben - aus der Cirrus Vision SF50

St. Moritz Luftfotografie

Arrival – Auf der Landebahn des Flughafens Samedan – St. Moritz

Landung St. Moritz mit der Cirrus Vision SF50
St. Moritz Airport – Ziel eines beeindruckenden Alpenüberflugs
Sichere Landung in St. Moritz mit der Cirrus Vision SF50
Nach der Landung in St. Moritz

 

Share:

Schreibe einen Kommentar