Alle Oscar-Kandidaten 2017 auf einen Blick. Filem, die die Academy of Motion Pictures 2017 mochte.

Meine Top-3-Favoriten für die Oscars 2017

Die Award Season ist wieder in vollem Schwung und mit der heutigen Bekanntgabe der Nominierungen für die Oscars 2017 nähern wir uns Hollywoods Großereignis. Am Sonntag, den 26. Februar werden zum 89. Mal die Academy Awards vergeben. Ich arbeite mich also traditionell wieder durch einen riesigen DVD Stapel voll Filmjuwelen. Komplett durchgekommen bin ich noch nicht, dennoch möchte ich Euch schon einmal meine drei Favoriten der bislang gesehenen Filme der diesjährigen Oscar-Saison vorstellen.

For Your Consideration – die Oscar-Kandidaten 2017
Mein Abendprogramm ist gesichert – noch mehr potentielle Oscar-Kandidaten 2017

Lest, warum ich mich in diese Filme verliebt habe und schaut Euch meine kurze Einschätzung an, welcher Regisseur, welche Schauspieler und Schauspielerinnen und welche anderen Filmschaffenden in diesem Jahr bei den Oscars 2017 die wichtigste Auszeichnung im Filmbusiness verdient haben.

Hier stimmt einfach alles: La La Land von Damien Chazelle (Lionsgate)

Der beste Film, den ich seit langem gesehen habe! Als Gesamtkunstwerk mit Abstand die Nummer 1 aller Kandidaten! Ich bin alles andere als ein Musical-Fan, und dennoch hat mich diese unverschämt romantische Ode an Hollywood von Anfang bis Ende verzaubert. Bei La La Land stimmt einfach alles, von der Regie (Damien Chazelle) bis zu den Darstellern (Ryan Gosling, Emma Stone, John Legend), vom genialen Soundtrack von Justin Hurwitz (sein Song „City of Lights“ geht mir auch nach Wochen nicht aus dem Kopf) bis zur beeindruckenden Kamera-Arbeit von Linus Sandgren. Ich weiß, dass ich mich mit meiner Meinung wahrscheinlich in die riesige Masse an Filmschaffenden einreihe, die auch alle mehr als begeistert sind, aber Ihr könnt mir glauben: Alles Positive, was Ihr zu La La Land gehört habt, stimmt! 14 Nominierungen insgesamt! Die Oscars 2017 können kommen! Schaut Euch den Trailer an:

Ryan & Emma madly in Love

Einer der großen Wow-Faktoren des Films ist die Chemie zwischen Ryan Gosling und Emma Stone! Dass diese auf der Leinwand perfekt funktioniert, konnten sie ja schon 2011 mit dem Film Crazy Stupid Love beweisen, für den sich beide übrigens einen MTV Movie Award in der Kategorie Best Kiss teilen. Auch in La La Land überzeugen beide absolut in ihren Rollen und die Funken sprühen nur so. Ryan Gosling spielt so unerwartet wie genial den melancholischen Jazz-Pianisten Sebastian. In den Monaten vor den Dreharbeiten lernte er so gut Klavier zu spielen, dass er alle Szenen im Film selbst einspielte. Emma Stone, die selbst lange Jahre verzweifelt versuchte, in Hollywood Fuß zu fassen, ist wunderbar in ihrer Rolle als Träumerin Mia. Nominiert waren beide Schauspieler jeweils schon einmal für den Oscar, Emma Stone vor zwei Jahren als beste Nebendarstellerin in Birdman und Ryan Gosling vor zehn Jahren als bester Hauptdarsteller in Half Nelson. Nun haben beide Riesen-Chancen auf ihren ersten Gewinn.

Auch Regisseur Chazelle, der schon 2014 für Whiplash nominiert war (Bestes adaptiertes Drehbuch), hat uneingeschränkt einen Oscar verdient. Wie er und Kameramann Linus Sandgren die bis zu 5-minütigen Plansequenzen bei den Tanzszenen und Choreografien einfangen, ist atemberaubend. Der ganze Film dauert 128 Minuten, die gut zwei Stunden fühlen sich aber dennoch viel zu kurz an – man möchte ihn einfach in Dauerschleife sehen. Von der furiosen Eröffnungsnummer auf dem Highway bis zum emotionalen Ende des Films: durchgängig großes Kino – im wahrsten Sinne des Wortes. Danke, Damien Chazelle!

Meine Prognose: Der große Gewinner, wenn nicht …

Es wäre eine Überraschung wenn La La Land nicht der große Abräumer bei den diesjährigen Oscars 2017 wird. Allein dass der Film es geschafft hat, in allen wichtigen fünf Kategorien, den Big 5, nominiert zu werden, spricht für sich. Die einzige Gefahr, die ich sehe: Der Film könnte für die abstimmenden Mitglieder der Academy zu kommerziell sein. Aber vielleicht lässt sich auch die Oscar-Jury von der Magie, der Leidenschaft und dem Charme von La La Land überzeugen.

 

Arrival – Smart Sci-Fi von Denis Villeneuve (Paramount)

Sci-Fi mit Amy Adams, Jeremy Renner und Forest Whitaker (letztgenannter wird auch in Finding Steve McQueen – siehe meine reich bebilderten Blogbeiträge hier, hier und hier – eine wichtige Rolle spielen) und unter der Regie von Denis Villeneuve (Sicario). In Arrival landen mehrere außerirdische Raumschiffe auf der Erde und eine Gruppe von unterschiedlichen Wissenschaftlern versucht, mit den Aliens in Kontakt zu treten. Warum sind sie auf der Erde gelandet? Was ist ihr Plan? Sind Sie in friedlicher Mission unterwegs oder doch eher kriegerisch drauf wie z. B. in Krieg der Welten (Steven Spielberg), Mars Attacks (Tim Burton) oder Independence Day (Roland Emmerich)? Hier der Trailer:

Meine Prognose: Gewinnt nur, wenn …

Arrival überzeugt vor allem mit seiner komplexen und intelligenten Geschichte, die einen noch lange nach dem Abspann beschäftigt. Und dann ist da auch noch Amy Adams, die in ihrer Rolle als Linguistin Dr. Louise Banks (Kennt ihr einen einzigen anderen Film, in denen Linguisten die Helden sind?!) grandios spielt, leider aber bei den Nominierungen sträflich vergessen wurde. Immerhin hat der Film aber acht (!) andere Nominierungen abgestaubt, unter anderem für den besten Film, die beste Regie und das beste adaptierte Drehbuch, auch wenn es mit Siegen in diesen Kategorien knapp werden wird.

 

Nocturnal Animals – der zweite Kinofilm von Tom Ford (Focus Features)

Schon als Modedesigner war Tom Ford für seinen eher kühlen Stil bekannt und erregte auch durch explizite Werbekampagnen in Zusammenarbeit mit Fotograf Terry Richardson einiges Aufsehen. Mit Nocturnal Animals liegt nun sein Zweitling als Filmregisseur vor. Und ganz ähnlich wie schon in seinem Debüt A Single Man ist Tom Ford drin, wenn Tom Ford drauf steht. Nocturnal Animals ist ein düsterer und stylisher Thriller, erstklassig besetzt mit Stars wie Amy Adams (die ich in Arrival allerdings überzeugender fand), Jake Gyllenhaal, Aaron Taylor-Johnson (hier bemerkenswert creepy) und dem herausragenden Michael Shannon. Schaut Euch den Trailer an:

Meine Prognose: Richtig überzeugend sind nur die Schauspieler

Das große Problem des Films ist, dass die Geschichte nicht wirklich überzeugt. Während es bei den Golden Globes noch drei Nominierungen (u. a. Beste Regie und Bestes Drehbuch) und einen Sieg (für Aaron Taylor-Johnson) gab, ging Nocturnal Animals bei den Oscar-Nominierungen so gut wie leer aus. Michael Shannon könnte immerhin seinen ersten Oscar einheimsen. Er ist nominiert als einer von fünf Besten Nebendarstellern, hat allerdings starke Konkurrenz (u. a. Jeff Bridges!)

Auf den Plätzen: Weitere gute Filme von meiner Watchlist für die Oscars 2017

Hier geht es zu meinem nächsten Blogpost zu den zwölf weiteren Filmen an, die am Ende für Schauspielleistungen, Regie, Kamera und anderes ausgezeichnet werden könnten (oder sollten). Ich versuche, bis spätestens zur Oscar-Nacht am 26. Februar 2017 im Dolby Theatre in Los Angeles, die bisher noch nicht angeschauten Werke, zu sehen und Euch auch hier eine Einschätzung meinerseits zu geben.

Verratet Ihr mir unterdessen Eure eigenen Favoriten, sagt mir, welche anderen Filme Ihr viel besser findet und denkt, diese würden einen Oscar mehr verdienen als La La Land oder Arrival. Ich freue mich auf Eure Meinung in den Kommentaren.

Share:

2 comments

  1. DEAR ALEXANDRA I SEE LA LA LAND HERE IN MIAMI AND AGREE WITH YOU A GREAT MOVIE
    I AM ALSO NOT MUSICAL FAN BUT LOVE THIS FILM AS WEST SIDE STORY AND BUENA VISTA SOCIAL CLUB of WIM WENDERS/RAY COODER
    I CAN NOT MAKE A MOVIE LIKE LA LA LAND BUT IN BUDAPEST START A NEW PARTICULAR DOCUMENTARY

Schreibe einen Kommentar