DVD Cover Black Butterfly Antonio Banderas, Jonathan Rhys Meyers

Black Butterfly beim schönsten Sommer-Filmfestival – und bald auf DVD

Der schwarze Schmetterling ist zurück in Italien. Man sieht es unserem Film nicht unbedingt an, aber Black Butterfly ist – wie hier berichtet – im letzten Jahr komplett in Italien gedreht worden. Ein gutes Jahr später – und nach erfolgreichem Filmstart in den USA – steht unser Thriller mit Antonio Banderas und Jonathan Rhys Meyers nun wieder im Zentrum der italienischen Aufmerksamkeit. Der offizielle Start in den italienischen Kinos steht in dieser Woche an, aber vorher gab es noch die italienische Premiere beim schönsten Film-Festival des Sommers.

Ischia -Trauminsel mit grandiosem Festival

Jedes Jahr im Juli rollt die wunderschöne Insel Ischia den roten Teppich aus. Sowohl Hollywood als auch die italienische Filmprominenz lassen sich nicht zweimal bitten, wenn Organisator und Produzent Pascal Vicedomini zum Ischia Film&Music Global Fest lädt. Auf ging es also zur grünen Insel im Golf von Neapel, denn gestern war es so weit: Black Butterfly stand auf dem Festival-Programm. Ich war natürlich nicht alleine da, auch mein Filmehemann Antonio Banderas samt Freundin Nicole Kimpel und die anderen Produzenten Lady Monika Bacardi sowie Andrea Iervolino und Silvio Muraglia waren vor Ort. Der Empfang war mehr als herzlich, aber jede Premiere ist immer auch eine Nervenprobe. Wir waren jedenfalls sehr gespannt auf die Reaktionen des italienischen Publikums. Diese fielen am Ende rundum positiv aus. Die Produzentenriege konnte aufatmen – unser Film kam auch diesmal wieder durchweg gut an.

Wenn Ihr diesen Link anklickt, seht Ihr ein Foto von gestern Abend. Alles in allem eine absolut gelungene Premiere auf Ischia, aber seht selbst:

Abendlicher Hafen von Ischia, fotografiert von ALexandra Klim
Hafenidylle auf Ischia, der Hauptinsel der phlegräischen Inseln.
Alexandra Klim, Antonio Banderas nebst Freundin Nicolae Kimpel, Monika Bacardi, Regisseur Brian Goodman, Silvio Muraglia
Die Produzenten-Riege von Black Butterfly inklusive Antonio Banderas und Alexandra Klim.
Filmfest Ischia: Nach dem Screening beantwortet Regisseur Brian Goodman Fragen zu Black Butterfly
Antonio Banderas, Alexandra Klim und Andrea Iervolino lauschen Filmproduzenten Mark Canton (u. a. 300 und Immortals).
Antonio Banderas, Alexandra Klim und Co auf dem Filmfest von Ischia
Antonio Banderas ist nicht nur ein exzellenter Schauspieler, sondern auch ein begnadeter Entertainer.
Italienische Filmpremiere in Ischia, Black Butterfly
Kino auf dem Wasser – Wer wird hier gefesselt abgeführt?

Noch mehr positive Kritiken zu Black Butterfly

Und wenn wir schon mal beim Lob sind, sollte ich vielleicht auch gleich noch ein paar Filmkritiken nennen, die Black Butterfly ebenfalls für gut gelungen befinden: Da wäre zum einen Sara Michelle Fetters von moviefreak.com, die schreibt: „Black Butterfly [is] a strong, if still somewhat vexing, thriller I’m glad I took the time to watch.“ Zudem hebt sie die selbstbewußte Regieleistung von Brian Goodman, das Drehbuch von Marc Frydman und Justin Stanley („frequently quite clever“) und die starke Charakterzeichnung der beiden Hauptprotagonisten hervor. Aber lest am besten selbst.

Auch die Review von Betty Jo Tucker auf reeltalkreviews hat mich und das Team von Black Butterfly sehr gefreut. Warum? Zum einen, weil Sie z. T. in Reimform abgefasst ist (AABB, CCDD, EEFF, GGGG), zum anderen, weil die Filmkritikerin wirklich begeistert war von unserem Film:

  1. „Mystery and suspense galore“
  2. „Banderas and Rhys Meyers play […] in such a perfect way“
  3. „An intriguing puzzle”
  4. „Offers thrills and nerve-wracking excitement”

Zum Schluss vergleicht Sie Black Butterfly noch thematisch mit dem Johnny-Depp-Film Secret Window – das geheime Fenster, was uns natürlich ebenfalls schmeichelt. Hier der Trailer:

Bald ist es so weit: Black Butterfly auf DVD und BluRay

Wenn Ihr jetzt selbst überprüfen wollt, ob Euch der Film ähnlich begeistert, dann könnt Ihr Euch Black Butterfly in den USA ab dem 25. Juli in physischer Form als DVD oder BluRay in die Filmsammlung stellen. Online ist er dort bereits seit dem 26. Mai auf Amazon Video sowie iTunes released.

In Italien startet der Thriller in dieser Woche, am 13. Juli, in den Kinos.

Und ganz zum Schluss noch das Wichtigste für Euch deutschsprachige Leser: Der deutsche VÖ-Termin von Black Butterfly auf DVD und BluRay ist der 17. August!

Ich freue mich auf Euer Feedback!
Eure Alexandra Klim

Share:

Schreibe einen Kommentar