Donald Trump - frisch gewählter US-Präsident

Hollywoods beste US-Präsidenten – die Top 15 aller Zeiten

Donald Trump ist neuer Präsident der USA, Hillary Clinton ist geschlagen, die Vereinigten Staaten sind gespalten in zwei Hälften. Die einen sind entsetzt, die anderen jubeln. Was auch immer die Präsidentschaft Donald Trumps den USA bescheren bringen wird, wir können es nicht groß ändern. Aber dennoch sollte man vielleicht dem folgen, was Ani Simon-Kennedy auf Facebook in diesem Zusammenhang als Fazit geäußert hat: „Let’s be good to one another.“

Aus gegebenem Anlass hier nun meine Liste der besten US-Präsidenten in Hollywood-Filmen – exklusive Ronald Reagan, der als Schauspieler zwar Präsident wurde, aber in seinen Filmen nie einen Präsidenten spielen durfte.

Nr. 1: Jeff Bridges als Präsident Jackson Evans in „Rufmord – Jenseits der Moral“ (2000)

Jeff Bridges, der per se ein grandioser Schauspieler ist, war in der Rolle als US-Präsident so überzeugend, das er für den Oscar nominiert wurde. Er ist im übrigen nicht nur mein Lieblings-Film-Präsident, sondern auch der persönliche Favorit des noch amtierenden US-Präsidenten, Barack Obama, wie er in einem Interview auf Entertainment Weekly verriet.

Nr. 2: Frank Langella als Richard Nixon in „Frost/Nixon“ (2008)

Auch Langella war dank seiner beeindruckenden darstellerischen Leistung eines der unbeliebtesten US-Präsidenten aller Zeiten für den Oscar nominiert. Sehenswertes, höchst spannendes Schauspieler-Kino. Auch, wenn Richard Nixon wahrscheinlich niemals unter die Top-10 bei einer Wahl zum Thema „Die besten US-Präsidenten“ käme. In meiner Leinwand-Präsidenten-Liste ist er sogar zweimal vertreten …

Nr. 3: Michael Douglas als Präsident Andrew Shepherd in „Hallo, Mr. President” (1995)

Weit weniger politisch als die erstgenannten Filme, ist dieser hier eine romantische Komödie mit Michael Douglas als verwitwetem Präsidenten, der in der Lobbyistin Annette Bening eine neue Liebe findet. Was fürs Herz.

Nr. 4: Anthony Hopkins in Oliver Stones „Nixon“ (1995)

Wer den „Bösewicht” Nixon spielt, wird anscheinend immer für den Oscar nominiert. Kleiner Scherz, denn Anthony Hopkins hätte für die meisten seiner Rollen einen Oscar verdient. Erhalten hat er die höchste Auszeichnung der Filmwelt immerhin schon einmal, und zwar als Dr. Hannibal Lecter – noch so ein Schurke.

Nr. 5 Peter Sellers als Präsident Merkin Muffley in „Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben” (1964)

Gentlemen, you can’t fight in here! This is the War Room!“ Das ist nur einer der unzähligen fantastischen Bonmots in diesem Meisterwerk von Stanley Kubrick. Der geniale Peter Sellers spielt hier neben dem US-Präsidenten auch noch Group Captain Lionel Madrake sowie den verrückten, namensgebenden Dr. Seltsam – und war auch noch für eine vierte Rolle, die des Major Kong, vorgesehen, wurde dort allerdings ersetzt, weil er sich am Bein verletzt hatte. Völlig zurecht für den Oscar nominiert, unterlag er damals leider Rex Harrison.

Nr. 6: Morgan Freeman als Präsident Tom Beck in „Deep Impact“ (1998)

In diesem Katastrophenfilm sehen wir einen intellektuellen, warmherzigen Präsidenten. Doch die Katastrophe, die ein auf die Erde prallender Meteorit auslöst, kann auch er leider nicht verhindern.

Nr. 7: Harrison Ford als Präsident James Marshall in „Air Force One” (1997)

Ein harter Arbeitstag für den US-Präsidenten. Sein Flugzeug, die Air Force One, wird mitsamt seiner Familie und diversen Geiseln von kasachischen Terroristen gekapert. Aber Harrison Ford wäre nicht Harrison Ford, wenn er sich in diesem Thriller von Wolfgang Petersen nicht kräftig zu wehren wüsste.

Nr. 8: Daniel Day-Lewis als Abraham Lincoln in „Lincoln” (2012)

Steven Spielbergs Film über den US-Präsidenten, der die Sklaverei abschaffte, wurde gleich für 12 Oscars nominiert. Ausgezeichnet wurden dann lediglich der fantastische Daniel Day-Lewis sowie Rick Carter und Jim Ericson für das beste Szenenbild.

Nr. 9: Bruce Greenwood in „Thirteen Days“ (2000)

Und noch ein Film, der historische Fakten spannend verpackt. Bruce Greenwood als John F. Kennedy und Kevin Costner als dessen politischer Berater durchleben hier die Kubakrise 1962. Damals stand die Welt das erste Mal am Rande eines Atomkriegs. Hoffen wir, dass es nie wieder so weit kommt.

Nr. 10: Jack Nicholson als Präsident James Dale in „Mars Attacks“ (1996)

Jack Nicholson als Präsident, Tim Burton als Regisseur, drollig aussehende Aliens mit vermeintlich friedlichen Absichten – einer der buntesten und lustigsten Filme im von bunten und lustigen Filmen nicht armen filmischen Werk von Tim Burton. Achtung, Spoiler Alert: Die lustigste Szene, in der deutlich wird, wie Musik die Welt retten kann.

Nr. 11: Kevin Kline als Präsident Bill Mitchell und dessen Doppelgänger Dave Kovic in „Dave“ (1993)

Was passiert, wenn jemand, der keinerlei Erfahrungen im politischen Betrieb hat, auf einmal der mächtigste Mann der Welt ist, kann man in Ivan Reitmans Komödie sehen. Leider dient der Film nicht als Blaupause für Donald Trumps Präsidentschaft, handelt es sich beim von Kevin Kline gespielten Dave Kovic doch um einen anständigen Kerl, der sein Herz am rechten Fleck hat und Arbeit vermittelt, statt „You’re fired!“ zu verkünden.

Nr. 12: Dennis Quaid in „American Dreamz – Alles nur Show“ (2006)

Hier nimmt der Präsident als Gast-Juror an einer Casting-Show im Stil von „Das Supertalent“ teil. Eine absurde Komödie, die Politik und Showbusiness auf die Schippe nimmt … und bei der einem angesichts der aktuellen Ereignisse und dem Wissen um die TV-Karriere des frisch gewählten US-Oberbefehlshabers manchmal fast das Lachen im Halse stecken bleibt.

Nr. 13: Bill Pullman als Präsident Thomas J. Whitmore in „Independence Day“ (1996)

Endlich mal ein Präsident, der einen Kampfjet fliegen kann! Bill Pullman in Zusammenarbeit mit dem jungen Will Smith sowie dem unverwüstlichen Jeff Goldblum zeigt den angreifenden Aliens in diesem Film von Roland Emmerich, wo der Hammer hängt, der Bartel den Most holt und der Frosch die Locken hat.

Nr. 14: Jamie Foxx als Präsident James Sawyer in „White House Down” (2013)

Roland Emmerich und seine Präsidenten. Dieses Mal erleben wir Oscargewinner Jamie Foxx als Mr. President sowie Channing Tatum als dessen besten Mann. Das Weiße Haus wird von einer schwer bewaffneten Bürgermiliz belagert und übernommen. Jetzt liegt es an Personenschützer Tatum und dem Präsidenten, die Rückeroberung zu starten und die Schuldigen zu bestrafen.

Nr. 15: Henry Fonda in „Fail Safe” (1964)

Thriller und Drama in einem – sowie filmische Aufarbeitung der Kuba-Krise. Durch diverse Fehler im System, wird eine Atombomber-Staffel Richtung Moskau geschickt. Es folgen verzweifelte Versuche, die Zerstörung der Hauptstadt der Sowjetunion zu verhindern. Henry Fonda muss als Präsident der USA eine schreckliche Entscheidung treffen.

So, das sind sie, die 15 besten Leinwand-Präsidenten. Wenn ich einen wichtigen vergessen haben sollte, dann sagt mir Bescheid. Ich freue mich wie immer über Euer Feedback.

Let’s be good to one another!

Eure Alexandra

 

Share:

Schreibe einen Kommentar